Im Juni und Juli 2024 waren zugleich zwei Gruppen von Jugendlichen und Schülern zu Gast im Huette 38 Art Hub.
Am 15.06.2024 kamen ca. 15 Jugendlichen des Rotaract Club Gießen in die neuen Atelier- und Kunsträume in der Magaretenhütte 38. Knapp 4 Wochen später am 10.07.2024 waren zwei Kunstkurse des 9. Jahrgangs des Steinschule Wetzlar in der Huette38 zu Gast. Die Künstler Kai und Uwe Krieger (3Steps) sowie Alee Mojahedi begleiteten jeweils die kunstinteressierten Schüler und Jugendliche durch den Tag.
Die Workshops bestanden jeweils aus einem theoretischen und praktischen Teil.
Im theoretischen Teil des Workshops führte ein Vortrag durch die Entwicklung der Street Art, welche in den 1970er Jahren seinen Ursprung in New York hatte bis hin zu Gegenwart mit Street Art Größen wie Banksy. Bestandteil war die Vielfalt der Street Art und ihr Einfluss auf Popkultur, Streetwear, Design und sogar Politik.
Im praktischen Teil wurde nun selbst zur Sprühdose gegriffen. Zunächst gab es eine Einführung im Erstellen und Schneiden von Stencils. Stencils sind Schablonen, die für Graffiti und Street Art verwendet werden, um wiederholbare Motive zu gestallten.
Mithilfe der Stencils durften die Jugendlichen unter professioneller Anleitung der erfahrenen Künstler und Street Artist eigene Kunstwerke auf Leinwänden gestalten.
Die Werke des Rotaract Club Gießen wurde später für einen guten Zweck versteigert.
Die im Hutte38 Art Hub Künstler freuen sich auf zukünftige Workshops zur Vermittlung der Street Art.