Erste Kunst-Edition in der HUETTE38 produziert
Erste Kunst-Edition in der HUETTE38 produziert

Erste Kunst-Edition in der HUETTE38 produziert

Gießen Dry Gin × 3Steps produzierten vom August bis Oktober die erste Kunst-Edition im HUETTE38 art hub.

Mit der besonderen GIN-Edition präsentiert Gießen Spirits Gießen Dry Gin sein 5-jähriges Bestehen und das Künstlerkollektiv 3Steps feiern ihren 25 Geburtstag als Kollektiv.

Jede Flasche ist in einem aufwändigen Verfahren von Künstlerkollektiv 3Steps in der HUETTE38 gerfertigt. Hierzu wurde jede Flasche einzeln zweimal in speziellen Lack getaucht und anschließend mit Sprühlack veredelt. Insgesamt wurden zwei Serien gefertigt, eine „Super Limited Street Art Edition“ und eine „Extremly Rare Artist Edition“ mit Serigrafie exklusiv für Sammler. Die GI-N × 3Steps Editions-Flaschen haben einen Inhalt von 500 ml. Jede Flasche ist im Farbverlauf ein Unikat und ein echtes Sammlerstück – ob getrunken oder verschlossen, das entscheidet jeder selbst. Die Kunstwerke machen sich gut als Sammlerstück im Regal oder als Blumenvase auf dem Tisch.

Insgesamt wurden knapp 400 Flaschen gefertigt. Insgesamt sind nur 300 GI-N × 3Steps Flaschen in der Super Limited Street Art Edition im Handel erhältlich.

GI-N Flaschen der „Super Limited Street Art Edition“

Die Extremely Rare Artist Edition kommt in einer besprühten Special Box und einer einzigartiger Justus Liebig Serigrafie. Von dieser besonderen Edition sind nur 53 verfügbar. Die Flaschen und Serigrafien wurden ebenfalls in sechs Farbvarianten gefertigt. Die Liebig Serigrafie zeigt das Liebig Portrait im Stil des 3Steps Kollektivs. Das Motiv wurde auf französischem Büttenpapier von Siebdruck Uth in Mittelhessen für 3Steps gedruckt. Jedes Blatt wurde anschließend von den Künstlern des 3Steps Kollektivs passend zu den Farben der Flaschen von Hand im DOPAMINE Stil besprüht und von Hand veredelt. In jeder Box ist noch eine weitere klassische Gießen Dry Gin 500 ml Flasche. Damit die Entscheidung ob trinken oder aufbewahren bei der Artist Edition nicht so schwerfällt.

Flaschen der „Extremely Rare Artist Edition“ mit Justus Liebig Serigrafie & Box

Wo sind die Editionen erhältlich:

Flachen der Super Limited Street Art Edition und die Extremely Rare Artist Edition sind online hier erhältlich: giessen-gin.de/shop/

 Flachen der Super Limited Street Art Edition sind bei folgenden Fachhändler in Mittelhessen erhältlich:

            Gießen: Das Herrengut sowie Drossel & Specht

            Marburg: VITA essentials

            Linden: VINisky

Fotocredits Flaschen & Seriegrafie: Erik Przybilla, 2023.

Die Geschichte zu Gießen Dry Gin von Gießen Spirits

Begonnen hat die Gin-Reise von Yan-Tobias Ramb und Michael Karber am Silvesterabend 2016. Als in den frühen Morgenstunden des Folgejahres mit einem Gin & Tonic in unserer Hand die Idee und der Entschluss zu einem eigenen „GI-N“ reifte. Nicht alle Ideen, die sich in solchen Momenten entwickeln, gelangen je zu einer Umsetzung.
Die beiden haben jedoch mit Gießen Spirits an dieser leidenschaftlichen Schnapsidee festgehalten und über spannende Gin-Destillier-Seminare, Monate abendfüllender Rezeptentwicklungen und viel Liebe zum Design im Oktober 2018 den Gießen Dry Gin herausgebracht, der mittlerweile zu den meistprämierten Wacholder-Destillaten des Landes zählt.

Das Künstlerkollektiv 3Steps

Im Oktober 1998 gründeten die drei Freunde Kai und Uwe Krieger und Joachim Pitt im Kellerzimmer von Joe die Graffiti du Breakdance-Crew Three Steps Ahead aus der sich das Kollektiv 3Steps nannte. Seither verzaubern sie die Wände in Mittelhessen und der Welt mit ihrer 90er Graffiti-Streetart-Popkultur. Über die Jahre folgten viele Auszeichnungen und internationale Projekte. Mit seiner Werkserie DOPAMINE entführt 3Steps seit 2022 in eine Welt des Glücks und der Euphorie, der Liebe und der Unbeschwertheit. Die Popkultur der 90ies erscheint greifbar und lebendiger denn je. Farben sind pures DOPAMINE. Hierbei bedient sich das Kollektiv an einem ausgewählten Farbspektrums mit Tönen wie Pink und Lila, Neon-Grün und Orange. Genug Stimulus für die Synapsen den Neurotransmitter frei zu setzen.